Gesteinsbrocken auf dem Mars sammeln

Der Mars ist an der Gaußschule nur als Foto vorhanden, aber Gesteinsbrocken kann man auf ihm trotzdem mit Robotern sammeln. Das war die Aufgabe, die die Gruppen der Robotik AG lösen sollten. Gesteinskugeln wurden mit selbst programmierten Robotern eingesammelt und auf eine Basis gebracht. Gewonnen hat die Gruppe, die die meisten Proben auf die Basis zurückbringt und die vor allem den Roboter nicht im All verliert.

Im Rahmen der „Informatik@Gaussschule 2.0“ – also bereits zum 2. Mal – stellte Benjamin Sauerstein am Mittwoch, 7. Juni 2017, gemeinsam mit seinen Schülerinnen und Schülern vor, was man im Unterricht erarbeiten kann und damit sogar Erfolge feiern kann.

Erfolge konnte die Gaussschule in diesem Bereich in diesem Jahr viele sammeln: Ein Biber als Informatik-Schulpreis  wohnt nun als niedliches Stofftier in der Schule, 22 Schüler sind in die vorletzte Runde des Bundeswettbewerb Informatik gekommen und die Teilnahme an der Endrunde wird in Kürze bekannt gegeben. Als Preise für das Weiterkommen gab es Urkunden und Teilnahmen an Workshops. Mit Abstand der interessanteste Workshop – nur für Mädchen – war in München „Girls at Google“.

Benjamin Sauerstein, Leiter der Fachgruppe Informatik an der Gaussschule, ist auf das, was an der Schule erreicht wurde sehr stolz : „Ich bin seit vier Jahren an der Schule. Jetzt haben wir bereits zum 2. Mal Informatik als Abiturfach mit unglaublich guten Noten und immer mehr Schüler kommen nach. Auch der Anteil an Schülerinnen wächst ständig.“

Eine so gute Ausstattung mit Hardware wie an der Schule am Löwenwall ist leider nicht an allen Schulen üblich. Hier haben der Verein der Ehemaligen, die Bürgerstiftung Braunschweig, die Ecki Wohlgehagen Stiftung und die Lisa und Otfried Klingenspohr Stiftung sowie lokale Unternehmen zusammengelegt. Für mehr als € 6.500 wurden alleine in 2017 Lego EV3 Roboter und Notebooks angeschafft, so dass nun jeder AG Teilnehmer an seiner eigenen Aufgabe arbeiten kann.

Für Ulrich E. Deissner ist das der Weg in Richtung „Industrie 4.0.“: „Das ist der Weg in die Zukunft, den Schulen gehen müssen.“

Mehr Informationen zur Fachgruppe Informatik unter http://fachgruppe.informatik.gauss-bs.de/