Kinder-Uni der TU Braunschweig

Seit 2004 veranstaltet die Technische Universität Braunschweig erfolgreich die Reihe „Kinder-Uni“. Die jährlichen Evaluierungen der Kinder-Uni-Staffeln zeigen, dass die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Eltern nach wie vor begeistert sind. Mit 800 Plätzen für Kinder und 600 Plätzen für Eltern sind wir bisher zu jeder Veranstaltungsreihe komplett ausgebucht gewesen.

Ein besonderes Anliegen ist es, dass explizit Kinder aus nichtakademischen Familien angesprochen werden. Deshalb startet die Kinder-Uni-Staffel seit 2011 im Kinder- und Familienzentrum Schwedenehein in der Weststadt (60 bis 120 Kinder). Die Referentinnen und Referenten versuchen nahbar und direkt Interesse an wissenschaftlichen Themen zu wecken, um für eine Ausbildung oder ein Studium im MINT-Bereich zu begeistern. Die restlichen fünf "großen" Vorlesungen finden im größten Hörsaal der TU, dem Audimax statt. Dort haben 700 Kinder Platz und 600 Eltern im Nachbarhörsaal. Wir laden die Kinder aus der Westadt exklusiv zur Teilnahme an der "großen" Kinder-Uni und zum anschließenden Mensaessen ein. Fahrservice inklusive.