SprachPaten in Haupt- und Realschulen

Das Projekt "Sprachpaten" ist bereits an sieben Schulen und einer Kita in Braunschweig im Einsatz. Rund 20 ehrenamtliche Sprachpatinnen und Sprachpaten gehen regelmäßig zu Kindern in Sprachlernklassen.

Aufgabenbeschreibung: Als Sprachpatin/Sprachpate unterstützen Sie Kinder aus Sprachlernklassen, die deutsche Sprache zu lernen und/oder zu vertiefen. Sie helfen Kindern und Jugendlichen sich im Unterricht zu Recht zu finden und Sprachbarrieren abzubauen. Das bedeutet zum Beispiel Aufgaben zu erklären, so dass die Kinder wissen, was sie tun sollen. Auf kreative Weise regen Sie die Sprechfreude der Kinder an.

Zeitlicher Aufwand: 1x in der Woche (oder mehr) gehen Sie vormittags in eine Schule oder in einen Kindergarten. Planen Sie bitte pro Besuch etwa 2 Stunden ein.

Voraussetzungen: Die Kenntnisse von anderen Sprachen (englisch, arabisch, polnisch, russisch etc.) wären von großem Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Wichtig ist, dass Sie Spaß am Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben und dass Sie auf ihre Bedürfnisse mit sehr viel Geduld eingehen. Als Sprachpatin/Sprachpate haben Sie ein offenes Wesen und suchen kreative Wege, um die Kinder zu unterstützen. Um zu den Schulen zu gelangen, sollten Sie mobil sein.

Nach § 72a SGB VIII des Bundeskinderschutzgesetzes müssen Ehrenamtliche, die in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind, erweiterte Führungszeugnisse vorlegen.

Wir bieten Ihnen:

• Einführung und Anleitung in das Projekt damit Sie engagiert arbeiten können
  • Hospitieren nach Terminabsprache
  • Regelmäßige Zeitstiftertreffen zum Erfahrungs- und Anregungsaustausch
  • Projektbezogene Fortbildung und/oder Fortbildungen über das BürgerKolleg Braunschweig
  • Feste Ansprechpartner durch den/die Projektleiter/in und durch die Ehrenamtskoordinatorin
  • Bei Fragen oder Schwierigkeiten ein Gespräch in vertraulicher Atmosphäre
  • Feedback und Bescheinigung über die ehrenamtliche Tätigkeit
  • Versicherungsschutz wenn Sie sich im Namen der Bürgerstiftung Braunschweig engagieren

Wenn Sie MitMachen wollen, wenden Sie sich an Nina Voß Tel. 0176 54 34 1985 oder ehrenamt@buergerstiftung-braunschweig.de

Dieses Projekt wird gefördert durch: