Übergang Schule - Beruf (Internetportal)

Die Vorbereitung von Schülerinnen und Schülern auf die wichtige Schwelle zwischen Schulabschluss und weiterem Lebensweg ist zentrale Aufgabe der Schulen: Wie geht es mit der Ausbildung weiter? Folgt ein weiterer Schulbesuch? Wird eine Lehrstelle angetreten oder ein Praktikum? Oder gibt es andere Ideen und Wege, z. B. ein Freiwilliges Soziales Jahr o. ä.? Und schließlich: Welche Personen und Institutionen können bei der Entscheidung behilflich sein?
Schülerinnen und Schüler verlieren bei entsprechenden Internet-Recherchen infolge der unüberschaubaren Anzahl von Ergebnissen oft die Lust am Medium Internet als Informationsquelle. Vielfach fehlt zudem die Medienkompetenz, um das Internet angemessen nutzen zu können. Gleichzeitig entwickelt sich jedoch der Umgang mit PC und Internet zu einer unabdingbaren Kulturtechnik, deren Beherrschung auch zukünftige Arbeitgeber oft erwarten.

Das Internetportal bs4u bietet Jugendlichen eine direkte Hilfe an - unter Schule und Ausbildung findet man auch die Informationen, die wir unterstützen.