Unterstützung des Fonds für Geflüchtete - www.stiftungen-helfen.de

2015 ging es oft schlicht darum, Flüchtlinge vor Obdachlosigkeit zu schützen, ihnen das Notwendigste zu bieten, Essen, einen Schlafplatz. Ab jetzt geht es um mehr: Um die Zukunft der Flüchtlinge in Deutschland - und damit auch um Deutschlands Zukunft. Für hunderttausende Flüchtlinge wird Deutschland ein richtiges Zuhause werden. Das Land will auch von ihnen profitieren, an Hochschulen, auf dem Arbeitsmarkt, in der Gesellschaft. Dafür muss das Land etwas tun.

Dafür wollen wir etwas tun!

Wen Jugendliche in Deutschland eingeschult werden, müssen Sie ihre Schulausstattung vom Stift, zum Block über den Ranzen bis hin zu Sportutensilien selbst mitbringen. Wir unterstützen durch eine unkomplizierte Anschaffung der Erstausstattung.

Seit März 2016 läuft das Projekt "BildungsPaten". Mehr dazu hier.

Die Initiative Stiftungen helfen – Engagement für Flüchtlinge in Niedersachsen wurde Ende 2015 von der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung und der Klosterkammer Hannover ins Leben gerufen. Das landesweite Bündnis aus rund 30 Stiftungen möchte Ehrenamtliche unterstützen und den gegenseitigen Austausch unter Stiftungen vorantreiben. Auf der Homepage www.stiftungen-helfen.de stehen Informationen für Ehrenamtliche, Interessierte und Mitglieder zur Verfügung. Hier können Sie mehr über die Initiative sowie die Partner und geförderten Projekte erfahren, Wissenswertes zu der Flüchtlingssituation in Niedersachsen nachlesen. Ein Antragsformular können Sie auch hier herunterladen.