Selbstverpflichtung

Die Initiative Transparente Zivilgesellschaft (Transparency International Deutschland e.V.) mit Sitz in Berlin stellt gemeinnützigen Organisationen anheim, eine Selbstverpflichtungserklärung zu unterzeichnen:

Wir verpflichten uns zu Transparenz!

Wer für das Gemeinwohl tätig wird, sollte der Gemeinschaft sagen:
- Was die Organisation tut, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und
- wer die Entscheidungsträger sind.

Hier ist unsere Selbstverpflichtungserklärung, die aus zehn Informationen besteht.

Teilweise finden Sie sie direkt an dieser Stelle, oder Sie können mit einem Klick auf die Informationen gelangen.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Bürgerstiftung Braunschweig, Löwenwall 16, 38100 Braunschweig, gegründet am 18. September 2003

2. Satzung

3. Jüngster Bescheid des Finanzamtes

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

5. Bericht über Tätigkeiten

6. Personalstruktur:

4 Vollzeit, 3 Teilzeit, 8 ehrenamtliche Helfer in der Geschäftsstelle, 140 ehrenamtliche Helfer im Leseförderprojekt, rund 40 ehrenamtliche MathePaten und 20 ehrenamtliche Helfer im Projekt "Wii - Bewegung im Alter", weitere Projektbetreuung durch einzelne ehrenamtliche Helfer, Unterstützung bei Veranstaltungen durch ehrenamtliche Helfer (z.B. beim Bürger-Brunch 250 Personen). Das Organigramm zeigt die Struktur.

7. Mittelherkunft
8. Mittelverwendung

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit:

Die Bürgerstiftung Braunschweig ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen und trägt seit 2004 durchgehend das Gütesiegel des Bundesverbandes. Die Bürgerstiftung Braunschweig ist Mitglied im Mittlernetzwerk von UPJ e.V.

Unsere Geschäftsstelle befindet sich im Haus der Braunschweigischen Stiftungen. Unsere Mitinitiatoren (Stiftung Nord/LB Öffentliche und Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz) und wir setzen unsere Kompetenzen, Kontakte und Erfahrungen im Sinne eines Mehrwertes gemeinsam ein.

10. Zuwendungen, die mehr als 10% der Gesamtjahreseinnahmen ausmachen:

Die höchste Förderung durch eine juristische Person, bzw. eine Behörde übersteigt den Betrag von 15.000 € pro Jahr nicht und liegt somit deutlich unter 10 % der Gesamtjahreseinnahmen.