Sommer in der Bürgerstiftung

Dank der Ecki Wohlgehagen-Stiftung (Treuhandstiftung der Bürgerstiftung) konnte ein Rasterkraftmikroskop für das Agnes-Pockels-Labor der TU Braunschweig angeschafft werden. Der Stifter Ecki Wohlgehagen (ganz links) informierte sich über die Anwendung des Mikroskops.

Noch bis zum 11. September findet jeden Mittwoch zwischen 17:15 und 18:00 Uhr unser Bürgersingen statt. Wir treffen uns auf dem Magni-Kirchplatz! Wer Lust hat: Vorab lädt die Magnigemeinde zu einem VesperKaffee ein.

„Haltung zeigen“ war das Thema der dritten Ausgabe von Connect4Impact. Bei diesem Format des Haus der Braunschweigischen Stiftungen treffen sich junge Köpfe aus dem dritten Sektor, um zu diskutieren und sich zu vernetzen. Wer beim nächsten Mal dabei sein will, informiert sich auf: www.das-haus-der-braunschweigischen-stiftungen.de.

Bei einer etwas verspäteten Weihnachtsfeier zogen die Mitarbeitenden der Bürgerstiftung durch das sommerliche Braunschweig. Bei der „Lionhunt“-Tour lösten wir Rätsel und lernten neues über unsere Stadt. Im Anschluss gab es keinen Glühwein, sondern kühles Weißbier – auch nicht schlecht.

Das Radeln-ohne-Alter-Team ist auf vielen Veranstaltungen unterwegs. Beim Seniorentag der Stadt Braunschweig machte es zwei ältere Damen mit einer Rikscha-Fahrt glücklich. Außerdem freuten sie sich über einen kurzen Schnack und ein gemeinsames Foto mit unserem Oberbürgermeister, Dr. Thorsten Kornblum.

Die Schüler*innen, die an allen Projekttagen der Held*innenSchmiede an der Pestalozzischule teilgenommen haben, erhielten im Juni von uns erstmals Zertifikate. Diese können sie ihren Bewerbungen beilegen. Außerdem neu: Vier Schüler*innen des 7. Jahrganges bekamen Stipendien für außerschulische Bildungsangebote. Im Schuljahr 24/25 können sie für sechs Monate kostenlos Programmier-Kurse der Codenauten besuchen.