Wir suchen Sprachpat*innen

Sprachpat*innen helfen Jugendlichen, die die deutsche Sprache neu erlernen müssen. Sie unterstützen die Schüler*innen entweder in ihrem Regelunterricht oder stehen ihnen im Sprachunterricht zur Seite. Sie sind Ansprechperson, wenn es um Hausaufgaben geht oder sind Stütze und Orientierungshilfe, wenn Jugendliche mit Sorgen zu Ihnen kommen. Um Sprachpat*in zu sein, sind die wichtigsten Voraussetzungen Spaß, Geduld und Offenheit beim Umgang mit jungen Menschen. Pädagogische Vorkenntnisse sind nicht nötig. Das Ehrenamt umfasst 1 bis 2 Schulstunden pro Woche. Sprachpat*innen sind an weiterführenden Schulen im Einsatz und erhalten professionelle Unterstützung von Lehrkräften, wenn dies nötig erscheint. Weitere Informationen bietet die Inforunde Ehrenamt am 24. September 2024. Anmeldung über www.buergerstiftungbraunschweig.de/ehrenamt.