Große Aufregung und großer Andrang in der Kinderbibliothek: Kinder aus vier Kindertagesstätten holten sich je einen prall gefüllten Rucksack ab. Darin 11 wunderbare neue Bilderbücher und das Maskottchen LEsel (Lese-Esel); alles zusammen wurde von den Kindern stolz in ihre Kitas getragen.
LEsel unterwegs ist ein Projekt der Stadtbibliothek Braunschweig und der Margret und Rolf Rettich-Stiftung – einer Treuhandstiftung der Bürgerstiftung Braunschweig. Erstmals ist so eine Rucksack-Bibliothek in Braunschweig im Einsatz.
In den nächsten Wochen kann intensiv geblättert, vorgelesen und gelesen werden, die Geschichten erzählt und gespielt werden – Bilderbücher in Bild und Wort entdecken, um den Rucksack dann mit Begeisterung an die nächsten Kindereinrichtungen weiterzureichen. Welches Bilderbuch das beliebteste sein wird, steht im Frühjahr 2015 fest. Auftakt für jede Station von LEsel unterwegs ist ein Bilderbuchkino in der Stadtbibliothek. Den Anfang haben jetzt das Kinder- u. Familienzentrum St. Georg, die Kita Ahrplatz, die Kita Rühme und die Kita Magnitorwall gemacht. Wer noch teilnehmen möchte sollte sich schnellstmöglich in der Stadtbibliothek melden.