Hand in Hand für Norddeutschland

Wir sind dabei! Hand in Hand für Norddeutschland. Eine Benefizaktion des NDR mit den Bürgerstiftungen.

Die Benefizaktion des NDR „Hand in Hand für Norddeutschland“ kooperiert in diesem Jahr mit den Bürgerstiftungen im Norden. Gemeinsam setzen sich die Partner das Ziel, die Einsamkeit vieler Menschen in unseren Nachbarschaften zu mindern – mit zahlreichen Projekten und hoher Aufmerksamkeit für dieses wichtige gesellschaftliche Thema. Denn Einsamkeit kann auf Dauer krank machen – und wirkt sich auch auf die Gesellschaft aus. Laut Studien lehnen Menschen, die sich häufig allein und unverbunden fühlen, mit höherer Wahrscheinlichkeit die Demokratie ab und engagieren sich weniger. Die mehr als 80 Bürgerstiftungen in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein – Kompetenzzentren für Gemeinschaft und Zusammenhalt – schließen im Rahmen der Aktion ein Bündnis mit dem NDR für mehr gesellschaftliches Miteinander.
„Hand in Hand für Norddeutschland“ rückt das Thema Einsamkeit medial in den Fokus und ruft zum Spenden für Projekte auf, die Teilhabe möglich machen. Die Benefizaktion startet am 2. Dezember 2024 in den Programmen des NDR und Radio Bremen, Höhepunkt ist der Spendentag am 13. Dezember 2024.

Wir bieten in allen fünf norddeutschen Ländern Projekte gegen Einsamkeit. Die Projekte, die medial in den Programmen des NDR und Radio Bremen vorgestellt werden, gehen in die Förderung. Darüber hinaus entscheidet ein Vergabegremium über die Förderung der Angebote gegen Einsamkeit und für mehr Teilhabe, die mit den generierten Spendengeldern gefördert werden. Mehr Informationen zur Aktion finde Sie auf der Seite des NDR.

Ansprechpartnerin für Hand in Hand für Norddeutschland bei der Bürgerstiftung Braunschweig:

Bianca Othmann
Tel.: 0531 482024-22