Nisthilfen für eine artenreiche Insekten- und Vogelvielfalt in der Stadt Braunschweig (BUND)

Das Projekt des BUND soll an mehreren Standorten im Stadtgebiet von Braunschweig stattfinden.
Der Bau von Insektennisthilfen und Vogelnistkästen erfolgt unter anderem mit den Kindern des Kindergartens „Kita-Kinderwerk“, Kramerstraße 10, in der Werkstatt des Vereins „AntiRost“.
Die von den Kindern gebauten Insektennisthilfen und Vogelnistkästen sollen in der unmittelbaren Nähe des Kindergartens „Kita-Kinderwerk“ auf dem Gelände der BMA zusammen mit den Kindern installiert werden. Außerdem werden weitere fünf bis sieben Vogelnistkästen im Rahmen der
Kinderbetreuung des BUND Braunschweig gebaut. Zwei Kindergruppen (Alter 6-11 Jahre) werden durch zwei Jugendliche betreut, die in der Geschäftsstelle des BUND ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJler) absolvieren.
Die von der BUND Kindergruppe gebauten Nisthilfen werden im Bereich des Moorhüttenwäldchens aufgehängt.

An mehreren Standorten in Braunschweig werden Insektennisthilfen und Vogelnistkästen gebaut und aufgestellt, gemeinsam mit Kita-Kindern und Ehrenamtlichen von Antirost e.V. Damit werden sowohl die Erhaltung bzw. Erhöhung der Biodiversität im Braunschweiger Stadtgebiet gefördert als auch das Natur- und Umweltbewusstsein von Kindern und Jugendlichen gestärkt, die unmittelbar in die Maßnahmen einbezogen werden.