Herzliche Einladung zum Giving Circle 2024

Beim Braunschweiger Giving Circle am 25. April um 18 Uhr erwartet Sie ein Live-Crowdfunding-Event der besonderen Art mit anschließendem Empfang. Seien Sie dabei, wenn inspirierende Menschen ihr Herzensprojekt vorstellen. Gemeinsam mit vielen anderen Engagierten können Sie diese Projekte unterstützen und erleben, wie aus kleinen Spenden etwas Großes wird. Melden Sie sich bis zum Giving Circle an!

Folgende Projekte werden sich vorstellen:

Boxen gegen Parkinson der PaJuBS Selbsthilfegruppe Braunschweig e.V.

„Boxen gegen Parkinson“ gibt Menschen aus der Region, die an Parkinson erkrankt sind, Bewegungsmöglichkeiten und wirkt dem Fortschreiten der Krankheit entgegen. Gemeinsam mit dem ausgebildeten Trainer und Profi-Boxer Patrick Rokohl lernen die Teilnehmer*innen die Grundlagen des Boxens und fordern ihre gesamte Muskulatur. Boxen verbessert nachweislich die Kraft, die Beweglichkeit und die Augen-Hand-Bein-Koordination. Davon profitieren an Parkinson erkrankte Menschen ganz besonders. Mit diesem Projekt soll an Parkinson erkrankten zukünftig ein regelmäßiges Training ermöglicht werden.

Jugendliche beraten Jugendliche des Kinderschutzbundes Ortsverein Braunschweig e.V.

Im Projekt „Jugendliche beraten Jugendliche“ wird Kindern und Jugendlichen der Raum gegeben, mit Gleichaltrigen am Beratungstelefon über ihre Ängste, Sorgen und Probleme zu reden. Ihnen wird in anonymen Gesprächen Unterstützung, ein offenes Ohr und Hilfe zur Selbsthilfe angeboten. Dabei schützt die Anonymität und gibt den Kindern den Mut, sich mitzuteilen. Auf die Beratung werden die Jugendliche in intensiven Trainings vorbereitet. Eine Supervision und regelmäßige Feedbackrunden sorgen für die Qualität und den Schutz der jungen Menschen. „Jugendliche beraten Jugendliche“ ist ein Projekt, das Kindern und Jugendlichen in Braunschweig hilft, wieder Mut zu fassen und neue Perspektiven zu finden.

Möbel für ehemals Wohnungslose der Mehrwerk gGmbH

In diesem Projekt baut die Mehrwerk gGmbH gemeinsam mit Jugendlichen mit Handicap aus dem Berufsbildungsbereich Möbel für ehemals Wohnungslose. Auf diese Weise lernen die Jugendlichen neue handwerkliche Fähigkeiten, bereiten sich auf den Arbeitsmarkt vor und erfahren Selbstwirksamkeit. Sie erleben, wie ihre Arbeit anderen Menschen hilft, im Leben wieder Fuß zu fassen. Ehemals Obdachlose erhalten qualitativ hochwertige Möbel, die repariert oder nachhaltig hergestellt wurden. Eine klassische Win-Win-Situation! „Möbel für ehemals Wohnungslose“ wird in Zusammenarbeit mit dem Tagestreff für Obdachlose „Iglu“ durchgeführt.

Der Giving Circle findet dieses Jahr in den Räumlichkeiten der Braunschweigischen Landessparkasse / Alter Bahnhof (Friedrich-Wilhelm-Platz) statt. Sie sind am 25. April nicht in Braunschweig? Kein Problem, eine Teilnahme ist auch online möglich. Wenn Sie sich anmelden, erhalten sie einige Tage vor der Veranstaltung einen entsprechenden Link zu Teilnahme.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Bürgerstiftung Braunschweig in Kooperation mit den Lions Clubs und der Braunschweigischen Landessparkasse